Die Projektfahrt im Überblick

Wann?  

  • 26. bis 30. August 2024 

Wo?  

  • Usedom (Ostsee)

Wer? 

  • Berliner Schüler*innen der. 6. und 7. Klasse aus Familien mit geringem Einkommen

Was? 

  • Filmworkshop zum Thema „Zukunft“, abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten wie Klettern, Yoga, und kreative Workshops

Ziel?

  • Förderung von individuellen Fähigkeiten 

  • Teambuilding

  • Spaß


Kostet die Fahrt wirklich nur 50 €?

Ja! Wir möchten mit den geringen Kosten allen Kindern und Jugendlichen ermöglichen, an der Fahrt teilzunehmen, unabhängig davon, wie viel Einkommen ihren Eltern zur Verfügung steht. Neben der geringen Eigenbeteiligung in Höhe von 50 € entstehen den Eltern und Teilnehmenden keine weiteren Kosten

Die übrigen Kosten, die durch die Fahrt entstehen, werden durch Spenden und die Förderpartner der Future Connect Foundation gedeckt.


Wer darf alles teilnehmen?

Die Projektfahrt “Zukunft” richtet sich an Berliner Schüler*innen der 6. bis 7. Klasse aus Familien mit einem geringen Einkommen. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen können Sie HIER nachlesen.


Was sind die Ziele der Fahrt?

Ziel ist es, die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen durch informelles Lernen, Erholung und die Vermittlung vielfältiger Fähigkeiten zu unterstützen. Die Projektfahrt fördert das Selbstwirksamkeitsgefühl der Kinder und Jugendlichen: Im Rahmen des Filmworkshops setzten sich die Teilnehmenden spielerisch mit dem Thema “Zukunft” auseinander und haben so Erfolgserlebnisse. So werden sie angeregt, sich eigene Ziele zu setzen, die sie in ihrer Schullaufbahn und darüber hinaus erreichen möchten. Zudem erwerben sie wertvolle neue Fähigkeiten, z.B. Teamfähigkeit, Reflexionsvermögen und Kooperationsfähigkeit. Außerdem kommen auch Freizeitmöglichkeiten nicht zu kurz, gerade weil die Fahrt sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche richtet, deren Eltern sich eine solche Fahrt ansonsten nicht leisten könnten.


Durch wen werden die Teilnehmenden betreut?

Die Betreuung der Kinder und Jugendlichen übernehmen ehrenamtliche Teamer*innen der Future Connect Foundation. Die Teamer*innen, die bei der Projektfahrt im Sommer 2024 betreuen, sind u.a. Antonia Siebeck und Sarah Bchir.


Was passiert nach der Fahrt?

Nach der Fahrt besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, in weiterführende Bildungs- und Freizeitprogramme unserer Kooperationspartner vermittelt zu werden. Diese Programme können z.B. Musikunterricht, Mentoringprogramme oder Nachhilfe umfassen und sind darauf ausgerichtet, die persönliche und fachliche Entwicklung der Jugendlichen weiter zu fördern und zu unterstützen. Die Teilnahme an diesen Programmen ist kostenlos. Einen Überblick zu unseren Kooperationspartnern finden Sie hier.